Site Network: 

1.-3 Mai 2015 Kassel

Please visit the english version:

Im Folgenden finden Sie das vorläufige Programm für das Fly-In Kassel:

[Die Veranstaltung ist nun ausgebucht!]

Die Stadt

Kassel liegt im wahrsten Sinne inmitten Deutschlands, fast gleich weit entfernt von den großen Ballungszentren um Frankfurt, Dortmund, Hannover und Erfurt. Der Krieg hat hier leider ein historisches Stadtbild von einzigartiger Schönheit zerstört, das Kassel von heute ist ein Ergebnis des konsequenten Wiederaufbaus im Stile der Fünfziger- und Sechziger Jahre. Einige wenige historische Bauten konnten völlig restauriert werden, lassen aber die Lücken, die geschlagen wurden, umso deutlicher erkennen.  Nicht zerstörbar war und ist aber die herrliche Landschaft der Umgebung, die wir bei unserem Besuch genießen werden. Ein besonderes Juwel ist der Bergpark Wilhelmshöhe, UNESCO Weltkulturerbe, in dessen Mitte unser Hotel steht. Auch im Zentrum der Stadt finden sich Naturoasen wie die Parkanlagen Karlsaue und Fuldaaue.
Kassel ist nicht nur bekannt durch die alle fünf Jahre stattfindende Kunstausstellung „Documenta“, sondern auch durch das Schaffen zweier berühmter Persönlichkeiten: der Brüder Grimm.

Freitag, 1. Mai 2015 - Die Anreise

Unser Zielflugplatz ist der erst 2013 fertig gestellte Regionalflughafen Kassel – Calden (EDVK), der alle Annehmlichkeiten eines Flughafens incl. ILS bietet. Es gibt Jet A1 und Avgas, wobei anzuraten ist, sofort nach Ankunft zu tanken, um einen Stau am Sonntag-vormittag zu vermeiden. Wir werden wie schon zuletzt die Landegebühren aus dem Kostenbeitrag gesammelt bezahlen um auch dadurch den Abflug flüssiger zu gestalten.

Wir sollten womöglich spätestens gegen 13 Uhr LT landen, um genug Zeit für Begrüßung und Mittags¬buffet im Bistro „Aviation Corner“ im GAT zu haben. Um 14 Uhr LT wird uns ein Vertreter des Flughafens einen Einblick in die Herausforderungen und Aufgaben geben, die mit diesem großen Infrastrukturprojekt verbunden waren und sind. Danach besuchen wir PIPER Deutschland in deren neuem Gebäude direkt neben dem GAC, wo die zurzeit angebotenen PIPER – Flugzeugtypen ausgestellt sind und wo sich auch das neue Service – Zentrum für PIPER befindet. Spätestens um etwa 1530 Uhr fährt uns der Bus in unser Hotel, wo wir gegen 16 Uhr einchecken werden.

Das Hotel

Wir wohnen im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe, Schlosspark 8, 34131 Kassel, in direkter Nachbarschaft zum Schloss Wilhelmshöhe. Wir haben ein Zimmerkontingent reserviert, die individuellen Buchungen sollten unbedingt bis spätestens 31. März 2015 erfolgen, da das Kontingent danach verfällt!

 

Um 19 Uhr: Galadiner im Saal „Relaunch Skyline“

Aperitif und Abendessen genießen wir bequem im Hotel in einem Saal mit grandioser Aussicht!

Samstag, 2. Mai 2015

Dieser Tag ist ziemlich vollgepackt, beginnend mit dem Vormittag: Nach dem Frühstück kann man je nach Vorliebe entweder zu Fuß ins nebenan gelegene Schloss zur Besichtigung oder mit dem Bus zum Dörnberg fahren, um dort die Segelflieger zu besuchen

-   

Schloss Wilhelmshöhe

Schloss und Park in annähernd der heutigen Gestalt entstanden während der ersten Regierungsjahre des Hessischen Landgrafen Wilhelm IX, später Kurfürst Wilhelm I. (1785 – 1821), allerdings gab es dort bereits seit dem frühen 17. Jahrhundert ein Jagdschloss und davor ein Kloster der Augustinerinnen.
Heute ist das Schloss, das während des Krieges vor allem im Bereich des Mitteltraktes schwer beschädigt und erst 1968 bis 1974 unter Verzicht auf die ursprüngliche Mittelkuppel wieder aufgebaut wurde, ein Museum von internationaler Bedeutung. Es enthält eine große Antikensammlung, eine Gemäldegalerie Alter Meister, eine bedeutende Graphische Sammlung, Bibliothek und Ballhaus sowie im Weißensteinflügel historische Repräsentations- und Wohnräume. Das Schloss ist nur drei Gehminuten von unserem Hotel entfernt.

Segelflug

Auf dem Hohen Dörnberg, 10 km westlich von Kassel, im Naturpark Habichtswald, besteht seit 1963 der Luftsportverein Henschel Flugzeug Werke AG e.V. Wir sind zu einem gemeinsamen Segelfliegen im Doppelsitzer eingeladen, zumindest aber zu einem Besuch am Windenstart und einer anschließenden Brotzeit, zu der auch jene Freunde hinzu kommen, die vormittags das Schloss Wilhelmshöhe besucht haben. Wer Interesse an einem kurzen Gastflug hat, möge dieses in der Anmeldung vermerken; abhängig vom Wetter werden sich einige kurze Flüge in der ASK 21 und dem Duo Discus ausgehen (ca.15 Min, Preis € 35,-). Daneben bietet der Hohe Dörnberg für jene, die nicht fliegen oder zusehen und plaudern, die Möglichkeit zu einem Spaziergang entlang des „Alpenpfades“ durch eine schöne Landschaft mit herrlicher Aussicht. Um ca. 1330 Uhr fahren wir dann mit dem Bus zum nächsten Event und Highlight des heutigen Tages:

Besuch bei Freunden

Unsere langjährigen Freunde, Karl-Ernst und Helgard Graf und Gräfin Grote – Schachten, empfangen uns in Schachten zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Wettbewerb: Mitglieder der Wilhelmsthaler Bogenschützen > werden uns in der Handhabung des Bogens unterweisen (und dabei natürlich auch für unsere Sicherheit sorgen), danach werden wir unsere Kenntnisse in einem Mini – Turnier unter Beweis stellen können. Zur Abrundung wird es noch die eine oder andere Zusatzfrage zu beantworten geben, so dass wir dann abends die Sieger ermitteln können. Um ca. 1830 Uhr fährt uns dann der Bus zum

Spargelessen in der Konzertscheune Calden

Dort betreibt Berthold Braun, übrigens selbst Segelflieger auf dem Dörnberg, eine Event – Location der besonderen Art, vielleicht erwartet uns außer einem Spargelessen auch die eine oder andere Darbietung? Jedenfalls sollten wir nicht allzu spät die Heimfahrt ins Hotel antreten, um uns für den morgigen Heimflug ausruhen zu können.